Phosphor von der Quelle bis ins Meer - Integriertes Phosphor- und Wasserressourcenmanagement für nachhaltigen Gewässerschutz (PhosWaM)

Phosphor (P) ist ein unersetzbarer Nährstoff für alle Lebewesen und wird daher u.a. in der Landwirtschaft als Dünger eingesetzt. Zwar ist die Rohstoffverfügbarkeit dieses essentiellen, produktionslimitierenden Elementes begrenzt, in Gewässern ist er aber oft im Überschuss vorhanden und führt dort zu einer Überernährung (Eutrophierung) mit negativen Folgen für die Gewässerökosysteme.

Durch die Verbesserung der Kläranlagen Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre konnte eine starke Reduktion der P-Einträge in die Gewässer erreicht werden. Allerdings sind in den letzten 25 Jahren die P-Einträge aus dem deutschen Ostseeeinzugsgebiet nicht weiter gesunken, sondern stellenweise sogar wieder leicht angestiegen. Damit die international gesetzten Wasserqualitätsziele erreicht werden können, sind (baldige) Reduktionen aber unerlässlich.

In PhosWaM werden mittels Prozess- und Modellstudien die Wissensgrundlagen zu P-Quellen, -Transportwegen, -Umsatzprozessen und -Fraktionen erweitert und Reduktionsmaßnahmen untersucht. Ziel ist, Optionen für die weitere Reduzierung der P-Gehalte in Gewässern zu erarbeiten und Empfehlungen für die Bewirtschaftungspläne und Monitoringkonzepte zu geben, die für die Erreichung der durch Wasserrahmenrichtlinie, Meeresstrategierahmenrichtlinie und Ostseeaktionsplan vorgegebenen Gewässerqualitätsziele notwendig sind.

Der Fokus der Untersuchungen liegt auf dem Warnow-Einzugsgebiet, das typisch für das landwirtschaftlich geprägte norddeutsche Tiefland ist, der brackwasserbeeinflussten Unterwarnow und der direkt angrenzenden Ostsee. Dabei wird die gesamte Fließstrecke von der Quelle bis ins Meer integrativ betrachtet, da Managemententscheidungen in den Flusseinzugsgebieten Auswirkungen auf die P-Einträge bis ins Meer haben.

Das Projekt PhosWaM ist eines von 15 Forschungsverbundvorhaben in der BMBF-Fördermaßnahme "Regionales Wasserressourcenmanagement für nachhaltigen Gewässerschutz in Deutschland" (ReWaM). ReWaM ist Teil des BMBF-Förderschwerpunktes "Nachhaltiges Wassermanagement" (NaWaM) im Rahmenprogramm "Forschung für Nachhaltige Entwicklung" (FONA).